Stadtwerke Geldern GmbH

Kinder malen für den Frieden

Im März starteten die Stadtwerke Geldern eine Spendenaktion: Kindergärten und Grundschulen waren aufgerufen, „Friedensbilder“ zu gestalten. Für jedes Bild stellten die Stadtwerke die Spende von einem Euro an das Deutsche Medikamentenhilfswerk Action Medeor e.V. in Aussicht. Nun hat der Versorger die Aktion ausgewertet und ist beeindruckt: 1.467 Bilder wurden eingereicht. Zusätzliche Spenden aus dem Kreis der Mitarbeitenden runden die Aktion ab. Ende April werden die Bilder in der Innenstadt ausgehängt.

„Wir sind tief berührt, wie viel Mühe sich die Kinder mit den Bildern gemacht haben“ sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Jennifer Strücker. „Oft lassen sich die Gedanken und Gefühle der Kleinen zwischen den Pinselstrichen erkennen, da mussten wir beim Durchsehen schon das ein oder andere Mal tief schlucken“. Man habe zwar seitens der Einrichtungen auf rege Teilnahme gehofft, sei nun von der großen Menge an Bildern dennoch sehr beeindruckt. „1.467 Bilder, das sind 1.467 Euro für die wertvolle Arbeit der Action Medeor“ freut sich Strücker.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke wollten einen aktiven Beitrag zu der Aktion leisten. Durch die Personalabteilung wurde kurzerhand die Möglichkeit einer „Payroll“-Spende geschaffen: Hierbei konnten die Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis unkompliziert einen Wunschbetrag von ihrem nächsten Monatsgehalt an die Action Medeor weiterleiten lassen. Der auf diese Weise zusammen gekommene Betrag wurde den 1.467 Euro hinzugerechnet und dann von den Stadtwerken noch einmal „aufgerundet“. „So können wir nun eine Gesamtsumme von 3.000 Euro an die Action Medeor überweisen. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben“ bedankt sich Strücker bei allen Beteiligten ‚von klein bis groß‘.

Damit die Gelderner Bürgerinnen und Bürger die gemalten Bilder ebenfalls bestaunen konnten, wurden diese parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 24.04.2022 in verschiedenen Schaufenstern rund um den Markt ausgehängt: Unter anderem im Stadtwerke- Kundencenter am Markt 25, im Büro der GBG am Markt 18 sowie an der großen Schaufensterfront in der Glockengasse (Standort des ehemaligen „Unverpackt“- Ladens). Hier ist eine Bildauswahl auch über den 24.04. hinaus zu sehen.


Stadtwerke Geldern GmbH

Markt 25, 47608 Geldern
0800 - 93 33 000
info@swgeldern.de

Öffnungszeiten Kundencenter
Mo - Do: 08:00 bis 16:00 Uhr
Fr. 08:00 bis 12:30 Uhr